Hofportrait

Hof und Wirtschaftsweise
Produkte
Verkauf
Besonderes

Hof und Wirtschaftsweise

In den Kirchenbüchern wurde unser Hof erstmals im 17. Jahrhundert erwähnt. Im Verlaufe seines Bestehens führten
zwei Großbrände, die durch Blitzschlag ausgelöst wurden, zu grundlegenden Veränderungen seines Erscheinungsbildes. Der erste Brand ereignete sich 1868, fünf Jahre später wiederholte sich das Drama. Aber schon 1873 wurde der Wiederaufbau abgeschloßen.

Wir sind ein Familienbetrieb auf dem drei Generationen miteinander leben. Unser Hof liegt zu Klein Henstedt, einem
kleinem Dorf im Gebiet des Naturparks "Wildeshauser Geest". Zusammen bewirtschaften wir 90 ha, die sich aus Acker- und Grünlandflächen zusammensetzen. Des weiteren halten wir Schweine, Rinder und Hähnchen.

Eine Besonderheit stellen jedoch unsere Auslaufhähnchen dar. Diese werden auf  Stroh, bei 30% mehr Stallfläche und
Tageslicht gehalten. Außerdem haben sie die Möglichkeit auf der 18 000 m² großen Wiese, direkt am Stall ihren
natürlichen Bedürfnissen, beispielsweise dem Scharren nach Würmern oder dem Baden im Sand, nachzugehen.

Die Schlachtung erfolgt im eigenem Betrieb, dadurch wird den Tieren der sonst üblicher Transportstress erspart.
Schweine und Rinder werden beim nahe gelegenen Landschlachter Tonn in Wildeshausen geschlachtet. Dorthin werden sie mit dem hofeigenen Viehanhänger gebracht. Das Fleisch wird dann auf dem Hof zerlegt und verarbeitet.

Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage


Hofname:
Hof Pleus

Besitzer
Theda Pleus

Adresse
Theda Pleus
Henstedter Straße 15
27243 Klein Henstedt

04224 - 234
04224 - 234

pleus@gmx.de
pleus@gmx.de