Hofportrait

Hof und Wirtschaftsweise
Produkte
Verkauf
Besonderes

Hof und Wirtschaftsweise

Lage

Gut Loy liegt bei Rastede in der Parklandschaft Ammerland  kurz vor dem Loyer Berg, der in die Wesermarsch führt. Man erreicht Loy über die B 211, die von Oldenburg über das BAB-Kreuz Oldenburg-Nord nach Brake / Nordenham führt.

Geschichte

In der Gründungsurkunde der St. Ulrichskirche zu Rastede aus dem Jahre 1059 wird  der Ort -Loyge- erwähnt, möglicherweise eine frühe Siedlung des heutigen Hofes. Im Mittelalter besaßen die Familien von Reeken und später  von Oetken den Hof. Im Jahre 1874 erwarb der Urgroßvater der heutigen Generation, John Christian Funch, das Gut, das er zu einem führenden Betrieb in der Region entwickelte. In den Jahren 1875 – 78 entstanden die bis heute erhaltenen eindrucksvollen Gebäude einer denkmalgeschützten Ensemble-Anlage. 

Betriebszweige

Der ursprünglich land- und forstwirtschaftliche Betrieb ist in den vergangenen 15 Jahren um den Schwerpunkt Sonderkulturen mit Selbstvermarktung erweitert worden. Folgende Betriebszweige werden heute bewirtschaftet:

  • Heidelbeerkulturen: Anbau von  Blaubeeren (landläufig Bickbeeren genannt)
  • Weihnachtsbaumkulturen mit Nordmannstannen und Blaufichten
  • Ackerbau mit Getreide- und Maiskulturen
  • Forstwirtschaft mit Eichen-Buchenwirtschaft und Kiefern-Fichten-Beständen

Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage


Hofname:
Gut Loy

Besitzer
Udo Funch

Adresse
Udo Funch
Dorfstraße 13
26180 Rastede - Loy

04402-2840
04402-2840

Funch@Gut-Loy.de
Funch@Gut-Loy.de